Fischologie
der Aquaristikblog

Minifische im 54-Liter Becken

Besatzbeispiel Bewohner Verhalten Porträt
Deltaflügelzwergwels

Sichelfleckpanzerwels

Brauner Ohrgitterharnischwels

Zwergkugelfisch

Kleines Becken, kleine Fische. Ich habe jetzt den endgültigen Besatz für das 54-Liter-Becken zusammen:

Den Deltas scheint ihr neues Heim zu gefallen, sie schwimmen rege herum - eigentlich ist es mehr ein Wuseln - aber sie kommen auch schon mal die Scheiben hoch.

Sichelfleckpanzerwelse verhalten sich ganz anders als andere Panzerwelse. Sie schwimmen immer herum und sind nur selten auf dem Boden zu finden. In ihrer Heimat schwimmen sie mit fast gleich gefärbten Salmlern zusammen und bilden so größere Schwärme. Ist natürlich praktisch, um sich vor Fressfeinden zu schützen.

Die Braunen Ohrgitterharnischwelse habe ich geholt, um den Aufwuchs unter Kontrolle zu halten und damit auch die Algen. Eigentlich tun die nicht sehr viel, als nur rumliegen und chillen.

Richtig super finde ich die Erbsenkugelfische, obwohl es ein unpassender deutscher Name ist. Ausgewachsen sind sie eigentlich so groß wie Dicke Bohnen. Es ist ein Paar und sie verstehen sich gut. Sie sind sehr gut zu beobachten, wenn man sich nicht zuviel bewegt. Ich mag es, wie sie schwimmen - wie kleine Hubschrauber fliegen sie durchs Wasser und schauen unter jedes Blatt und in jede Ritze, ob sie nicht irgendwo Futter finden.

Tatsächlich fressen sie eine Menge Schnecken, allerdings immer nur von der Öffnung her. Ich habe noch nie gesehen, dass sie irgendein Gehäuse geknackt hätten. Aber im Becken gibt es auch noch eine Menge Scheckenlaich, sodass es möglich ist, dass sie die winzigen Nachwuchsschnecken wirklich mit Gehäuse fressen. Ansonsten gebe ich ihnen täglich ein paar Mückenlarven (Frost...), die mögen auch die Deltaflügelzwergwelse am liebsten und auch die Braunen Otos sind nicht abgeneigt.

Für die Sichelfleckpanzerwelse habe ich ganz kleine Futterkügelchen oder auch schon mal gefrorene Cyclops. Die haben aber den Nachteil, dass sie sich überall im Becken verteilen und so wie es aussieht, füttere ich zuviel. Die Algen vermehren sich sehr stark. Ich hoffe, Wasserwechsel helfen da.