Fischologie
der Aquaristikblog

Zucht: Braune Ohrgitterharnischwelse / Kleine Braune Oto (KBO)

Zucht

Diese Fische werden häufig zum Jahresanfang angeboten: Braune Ohrgitterharnischwelse oder "Kleine Braune Otos (KBO)". Vermutlich hängt das mit der Fangsaison in ihrer Heimat zusammen, jedenfalls habe ich festgestellt: wenn sie verkauft sind, dauert es sehr lange, bis man neue bekommt.

Dieses Jahr hatte ich Glück, ich konnte meinen Bestand aufstocken und ich wollte es auch einmal mit gezielter Zucht versuchen. Ich bekam sieben Fische beiderlei Geschlechts. Sie sind einfach zu unterscheiden: ausgewachsene Weibchen haben in der Dorsalansicht (von oben / dem Rücken aus besehen) einen kugelrunden Bauch, Männchen sind schlank und bleiben ein wenig kleiner. Meine Fische waren zwar noch jung, aber den Laichansatz konnte man schon erkennen.

Kleiner Brauner Oto

ein paar Tage alt

Kleiner Brauner Oto

dieser Jungfisch ist fast 3 cm lang

Ich habe sie in ein Zuchtbecken gesetzt und eine Menge Laub (Eiche und Buche) in das Becken gegeben, damit sich Aufwuchs bilden konnte. Und tatsächlich: bereits nach zwei Wochen, für mich früher als erwartet, gab es die ersten Eier und ca. 5 mm lange Jungtiere klebten an der Scheibe. Zwei habe ich versucht, in einem separaten Behälter (kleine Plastikschüssel) aufzuziehen mit Artemiaeiern und Spirulinaalgen. Ein Laubblatt haben sie natürlich auch bekommen.

Nach ein paar Tagen fand ich aber noch ein paar Fischchen im Aquarium und die sahen viel besser aus als meine Pfleglinge, also habe ich sie zurück ins Aquarium gesetzt in der Hoffnung, sie könnten sich um sich selbst kümmern. Ich hatte früher auch schon Jungfische von KBOs gesehen, es ist mir aber nie gelungen, sie aufzuziehen. Diesmal hatte ich acht Fische, die erwachsen wurden. Damit kann man zwar keinen Handel aufmachen, aber um meinen Bestand aufzustocken, reicht es. Ein schöner Erfolg.