Fischologie
der Aquaristikblog

Zucht: Nanus-Panzerwelse (Corydoras nanus)

Zucht

Falls man Panzerwelse dazu bringen kann, Eier abzulegen, funktioniert es mit der Aufzucht der Jungtiere eigentlich ganz gut. Ich wollte es zumindest noch einmal mit Nanus-Panzerwelsen, einer ziemlich kleinen Panzerwelsart versuchen.

Eier vom Nanus Panzerwels

Eier vom Nanus-Panzerwels

Nanus Panzerwels

Jungfische

Die Eier wurden auf einer Anubias-Pflanze abgelegt, ich habe das Blatt einfach abgeschnitten

Die Aufzucht der Jungen erfolgte in einer kleinen Plastikschale, die auf einem Aquarium schwamm und so die richtige Temperatur hatte. Die Jungfische im Bild oben sind schon einige Wochen alt, nach dem Schlüpfen sind sie winzig und fast durchsichtig.

Gefüttert habe die Jungtiere mit entkapselten Artemiaseiern und ganz feinem Baby-Aufzuchtfutter. Wasserwechsel erfolgte jeden Tag mit einer Pipette. Dabei muss man insbesondere in den ersten Tagen sehr aufpassen, dass man nur das nicht gefressene Futter erwischt und nicht einen kleinen Panzerwels. Aber insgesamt hat sich für mich die Plastikschüssel-Methode mehr bewährt, als die Aufzucht in einem separaten Aquarium. Ich finde es viel einfacher festzustellen, wieviel Futter die Jungtiere brauchen. Es gab ziemlich viele Verluste, aber immerhin 13 Fische haben es geschafft zu überleben. Ich habe sie behalten und sie wohnen jetzt in einem meiner 80 cm-Becken.

Nanus Panzerwels

Die ausgewachsenen Tiere