Fischologie
der Aquaristikblog

Neuzugänge: L129 Kolumbianischer Zwergwels und Deltaflügelzwergwelse

Porträt Bewohner
L129 in seiner Höhle

L129

Hara jerdoni

Deltaflügelzwergwels

Zu Weihnachten darf man sich ja etwas wünschen und bei mir ist es - nicht verwunderlich - ein neuer Fisch. Also habe ich jetzt einen L129 Kolumbianischen Zwergwels. Bei Harnischwelsen muss man ja aufpassen, es gibt sie in sehr klein bis sehr groß. Daher sollte man sich über seinen Wunschfisch vorher gut informieren. Irgendjemand schrieb mal: "Vorsicht vor dem Harnischwels".

Ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen, der L129 wird nur etwa 10 cm lang, eignet sich also sehr gut für kleinere Becken und hier hat er immerhin 120 cm Beckenlänge. Bisher ist er mir aber nur dadurch aufgefallen, dass er sehr hübsch und ziemlich scheu ist, er huscht in seine Höhle, sobald er mich sieht.

Der Kleine gefiel mir so gut, dass ich ein paar Tage später noch einen zweiten besorgt habe. Er mag allerdings die Schieferplatten-Verstecke lieber, als seine Höhle. Aber so kann ich ihn auch besser sehen. Außerdem ist er nicht ganz so scheu und kommt zumindest zum Fressen heraus.

Als Dreingabe bekam ich zwei Deltaflügelzwergwelse (Hara jerdoni). Das kam so: als der Verkäufer sie gefangen hatte - sie sind überhaupt nicht geflohen - und aus dem Netz in den Becher tat, von dem aus sie die Verkaufstüten befüllen, sind sie einfach runtergeplumpst. Daher meinte er, sie lägen in den letzten Zügen. Ich wollte es trotzdem versuchen, und er hat sie mir umsonst gegeben.

Am nächsten Morgen lag einer auf dem Rücken. Ich dachte, er wäre tatsächlich gestorben. Aber als ich ihn berührt habe, hat er sich umgedreht und ist unter das Javamoos verschwunden. Als ich später aus Versehen an das Aquarium gestoßen bin und Lärm gemacht habe, lag auch ein zweiter Fisch sofort auf dem Rücken. Seltsames Verhalten, scheint aber dann doch normal zu sein. Ich habe das 54-Liter-Becken für sie neu eingerichtet, mit feinerem Kies als Bodengrund, Javamoos und Moosbällen sowie einer kleinen Wurzel und Laub. Die Fische sind ja so winzig und eignen sich gut für dieses Becken. Um sie aufzupäppeln, habe ich lebende Mückenlarven gekauft. Die mögen sie offensichtlich sehr gerne und inzwischen habe ich fünf Deltaflügelzwergwelse. Ich bin gespannt, ob sie sich vielleicht vermehren werden.