Fischologie
der Aquaristikblog

Zucht: L129 Kolumbianische Zwergwelse

Zucht

L129 halte ich bereits seit 2010 und natürlich wollte ich auch hier versuchen, Nachwuchs zu bekommen. Ich hatte ein neues 80-cm Becken, das ich zunächst einmal für einen Zuchtversuch nutzen konnte und ich hatte fünf L129, es war also sehr wahrscheinlich, dass beide Geschlechter dabei waren. Bei L129 kann ich keine Geschlechtsunterschiede feststellen. Die Tiere liegen außerdem gerne in ihren Höhlen und sind nur zum Fressen unterwegs.

Meine Recherche ergab, dass man viele Höhlen anbieten sollte. Mehr Höhlen als Welse. Und dass die Weibchen Felsspalten bevorzugen. Also habe ich mein Aquarium entsprechend eingerichtet:

L129

Höhlen und Spalten für L129

Auch an einer anderen Stelle standen noch einige Höhlen. Als Mitbewohner gab es nur Kyathitbärblinge. Es war nicht zu erwarten, dass es mit denen irgendwelche Probleme geben würde. Ich konnte schnell feststellen, dass L129 die Höhlen mit kleinerem Durchmesser bevorzugten. Ein paar Wochen hat es gedauert, aber dann konnte ich es beobachten:

L129

Paarung der L129, hier sieht man auch schön, dass das Männchen oben liegt

Ein Gelege wurde außerhalb der Höhle abgelegt, das war wohl ein Versehen. Ohne Papas Gewedel sind die Eier auch nicht geschlüpft oder sie waren nicht befruchtet. Aber dabei konnte ich sehen, dass die etwa 20 Eier ungefähr 4 mm groß und orangefarben sind.

Zwei Jungtiere, die ich gefunden habe, habe ich versucht separat aufzuziehen. Das hat aber nicht geklappt, sie sind gestorben. Die anderen habe ich daraufhin im Becken gelassen. Etwas 5 Jungfische sind aber ganz alleine durchgekommen. Gefüttert habe ich anfangs vor allem Cyclops.

L129

vor der Höhle ist einer der Jungfische

L129

Jungfisch L129

L129

Nachwuchs an der Scheibe

Als ich mir überlegt habe, was ich denn jetzt mit dem Nachwuchs anfangen sollte, hatte ich plötzlich einen Ichtyo-Ausbruch. Dabei sind auch mehrere der L129 gestorben und den Rest habe ich behalten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich habe zu reichlich gefüttert habe (damit die Jungen durchkommen) und nicht genug Wasserwechsel gemacht habe. Das hat die Fische anfällig gemacht. Aber grundsätzlich ist die Zucht von L129 möglich.